Die Dortmunder Biertage!
10 Tage lang wird die moderne und traditionelle Bierkultur Dortmunds vereint an zahlreichen Locations und interaktiven Programmpunkte gefeiert!
Ab dem 26.April finden erstmalig die „Dortmunder Biertage“ statt. 10 Tage lang dreht sich in der Biermetropole alles um das Lieblingsthema der Dortmunder: Das Bier! Bis zum 05. Mai haben alle Bierinteressierten, Hobbybierbrauer oder Bierexperten die Chance der Dortmunder Biergeschichte ein kleines Stück näherzukommen.
Dortmund, die Biermetropole des Ruhrpotts. Wer eine der größten Städte des Ruhrgebiets nicht direkt mit seiner langen Biertradition verbindet, trägt den Pott nicht im Herzen. Die Anfänge der Dortmunder Biergeschichte fanden sich bereits im Jahr 1266 ein, damals durften die Brauer ihr Bier jedoch nur mit drei Zutaten herstellen. Hopfen, Malz und Wasser.
Mit dem Start der Dortmunder Biertage am 26. April greifen wir diese uralte Tradition des wertvollen Gerstensaftes auf und zeigen welche Modernität in die Dortmunder Bierkultur eingezogen ist. An verschiedenen Standorten in Dortmund stellen wir euch bekannte Hot Spots oder Newcomer Locations vor und bieten euch jeden Tag ein neues und individuelles Programm rund um das Thema Bier.
Zum Auftakt der „Dortmunder Biertage 2019“ tragen folgende Locations mit ihrer Teilnahme bei:
Bude 116 einhalb, Brauereimuseum, Brautum e.V. Hobbybrauer, Dortmunder KULTouren, Hopfen&Salz, Hövels, JIA, Kleine Weinkoch, Kumpel Erich, Rewe von Wantoch, Tremonia Touren, Wenkers
In Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir für die Dortmunder Biertage ein einzigartiges und interaktives Programm im Gesamtraum Dortmund entwickelt. Mit unserer Auftaktveranstaltung der „Stößchen Tour“ leiten wir sportlich in die Dortmunder Biertage ein. Dabei bieten wir, neben klassischen Führungen durch Brauereien und Brauereimuseen, sowie anschließenden Verkostungen, auch vielfältige Biertastings und auch Biertests an. Im Kumpel Erich kannst du nämlich ganz einfach „Bierprobieren“. Das Hopfen und Salz hat keine Mühen gescheucht ein „Frühlings-Bier-Camp“ für richtige Bierfeinschmecker zu präsentieren. Für das richtige Maß an Kunst, Kultur passender Bewegung und natürlich viel Verpflegung, sorgen zum einen die verschiedenen KULTouren, wie die Bier&Stahl RadKULTour. Sportlich und kreativ wird es, wenn wir uns auf „Dem Bier auf der Spur“ widmen. Bier auf Wein, dass lass sein? Nicht bei uns, denn die Dortmunder Biertage zeigen dir bei „Wein und Bier das rat‘ ich dir“, wie Bierklassiker und schmackhafte Weine kombiniert werden. Bei einem geselligen „Hobbybrauer Mee&Greet“ sind alle Bierliebhaber mit Austauschbedarf herzlich willkommen. Der Abschluss der Dortmunder Biertage wird spanisch, denn bei „Bier und Tapas“ werden, wie es der Titel bereits verrät, zu besonderen Craftbier Spezialitäten leckere Tapas gereicht.
Wer sich nun selbst ein Bild von den Dortmunder Biertagen machen will, sollte dies auch wirklich tun. Denn wer dieses Spektakel im Herzen des Ruhrpotts verpasst, ist auch wirklich selbst schuld.
„Egal wo du gehs, mittem im Herzen bleibse immer Dortmunder“